Home of the Guerillagastronom
  • Mein DVD – Tip diese Woche – Equilibrium

    3
    scissors
    30. Oktober 2005movies

    Equilibrium – Killer of Emotions ist eine Mischung aus „1984“, „Fahrenheit 451“ und „Schöne, neue Welt“.


    Nach dem 3. Weltkrieg herrscht in der Welt ein totalitäres System, das Gefühle verbietet. Denn sie sind der Grund für Kriege, Streits, Wut etc. Jeder Bürger muss sich deswegen täglich ein Medikament spritzen, dass die Gefühle unterbindet. Alle Fühlenden, sogenannte „Sinnestäter“, werden verfolgt und getötet. Alles ist verboten, was Gefühle hervorruft (Bücher, Musik, Bilder, Hunde, Parfum, also alles was Freude bereitet). Um die Fühlenden auszumerzen, gibt es die sogenannten „Grammaton Kleriker“, eine speziell ausgebildete Sondereinheit der Regierung.


    Ja und da haben wir schon die Handlung: einer der Kleriker (ein grandios – gefühlloser Christian Bale) nimmt seine Medizin nicht und fängt an zu Fühlen…


    Seine spezielle Optik (alles ist grau und erinnert auf erschreckende und beklemmende Art und Weise an das NS – Regime) und die besondere Kameraführung bei den zahlreichen Actionszenen machen den Film meiner Meinung nach zu einem Muss für Liebhaber des „Düstere Zukunft“ Genres.

 

3 Kommentare zu “Mein DVD – Tip diese Woche – Equilibrium” RSS icon


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗