Home of the Guerillagastronom
  • Fränkisch für Anfänger, Part 2 – Das Wort „fei“

    9
    scissors
    16. Dezember 2005fränkisch, words

    Wer öfters mal mit Franken zu tun hat, dem ist bestimmt schon der Gebrauch des Wörtchens „fei“ aufgefallen. Hier kommt nun also die Erklärung für alle, die dessen Bedeutung noch nicht kennen.


    „fei“ ist wie ein Füllwort, dass das nachfolgende Wort etwas hervorhebt, betont oder verstärkt.


    Beispiel: „Des is fei a weng scharf!“- Das ist (Hervorhebung des nachfolgenden Wortes) etwas scharf!


    Durch so eine Äußerung macht man seine Aussage gleich interessanter und sorgt für angeregte Diskussionen („Meinste? Ich find des fei gar ned scharf“).


     


    Eigentlich ganz einfach, oder? Wer mehr wissen will, hier wurde sich auch dem Wort gewidmet.

 

9 Kommentare zu “Fränkisch für Anfänger, Part 2 – Das Wort „fei“” RSS icon


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗