Home of the Guerillagastronom
  • Battle of the giants – StudiVz vs. MySpace

    2
    scissors
    17. Mai 2007research

    Mein unbändiger Forscherdrang hat mich dazu gebracht, diese zwei Communities (StudiVz bzw. MySpace) mal miteinander zu vergleichen.


    Also, angemeldet ist man bei beiden recht schnell. MySpace hat den Vorteil, dass man sich sein Profil so pimpen kann, wie man möchte…da gibt’s echt keine Grenzen. StudiVz hingegen hat für jeden nur das Standardangebot im Gepäck.


    myspace.jpg


    Bunt und schrill – MySpace


    studivz.jpg


    Standardöde – StudiVz


    Freunde suchen geht bei beiden ganz gut…Unbekannte suchen geht bei MySpace besser, weil ich das Alter „von bis“ angeben kann…im StudiVz kann ich nur nach Jahrgängen suchen…ach und ich kann super wildfremde Menschen suchen bei MySpace.


    Bei MySpace mag ich die Möglichkeit, seinen Lieblingssong dudeln zu lassen, da sehr viele Bands dort auch vertreten sind (ok die ständigen BandFreundesanfrage nerven wie Sau, aber egal). StudiVz is da recht lahm. Nix Bands, nix Spam.


    Bilderalben kann ich mittlerweile bei beiden anlegen. Fotos hochladen bei StudiVz geht superschnell dank Javaanwendung, bei MySpace muss ich erst jedes Bild einzeln anklicken…was richtig nervt, wenn man viele Bilder hochladen möchte. StudiVz bietet zudem noch die Möglichkeit, die Bilder zu drehen. Und man kann Freunde auf den Pics verlinken…dadurch weiß jeder sofort, wer auf dem Bild zu sehen ist (Mein Hobby ist Freunde in unangenehmen Situationen zu taggen). Bei MySpace kann ichs nach dem Hochladen nicht mehr verändern. Wobei ich finde, bei MySpace laden die Leute verrücktere Bilder hoch…bzw. ganz andere als im StudiVz. StudiVz ist für die Spießerfotos und MySpace für die selbstverliebten Shots von oben…^^ Ach und durch die ganzen Pimpmöglichkeiten kann ich meine Fotos bei MySpace als Slideshow laufen lassen…damit sie auch wirklich jeder sieht.


    Allgemein besser find ich bei der Startseite von MySpace, dass ich sofort sehe ob neue Bildkommentare, Blogs, Nachrichten etc. für mich da sind…bei StudiVz muss ich halt die Benachrichtigungs – Email beachten, sonst gehen die Bildkommentare und Pinnwandnachrichten unter.


    In MySpace kann ich auch bloggen und Rundmails für alle Freunde schreiben….sehr cool. Und ich werde nie nach nem Sicherheitscode gefragt, was auch immer das bei StudiVz soll…es nervt wie die Sau.


    Bei StudiVz und bei MySpace kann ich mittlerweile auch meinen aktuellen Status (Steffi ist…) anzeigen. Ganz lustig eigentlich…


    Wobei die Gruppen, denen man beitreten kann, bei StudiVz viel cooler und lebendiger sind (ich sag nur „Tiere sind köstlich“, „Nett ist die kleine Schwester von Scheiße“ oder „Ich will nur ein Kind, um es wie Jared Leto zu stylen“…:tongue:).


    Bei StudiVz kann man Leute ankruscheln…was soviel wie ein Minilebenszeichen ist. Und man sieht, wer auf der eigenen Seite war…für Profistalker also ideal. :bfg: Und man kann sehen, über welche Person man Fremde kennt…awesome!


     


    Ich bin mit Leib und Seele MySpacler, einfach weil da die Leute durchgeknallter sind…und es ist dynamischer…und bunter…lauter…schriller…und ich kann der Welt meine Lieblingsfreunde zeigen….und meine Bands….und die Uni oder Nichtuni interessiert keine alte Sau. MySpace ist einfach nicht so spießig finde ich…

 

2 Kommentare zu “Battle of the giants – StudiVz vs. MySpace” RSS icon

  • Über blogplan.de haben wir deinen Blog „ Guerrilla Gastronom „ gefunden und finden ihn sehr interessant. Daher würden wir uns freuen, wenn du an unserer Online Umfrage "The everyday blogger" teil nimmst:

    http://www.everydayblogger.uni-bremen.de/

    Diese Befragung ist Grundlage eines Dokumentarfilms, der Teil unserer Abschlussarbeit ist. Darin beschäftigen wir uns mit der Darstellung und den Gewohnheiten von Bloggern und ihren Blogs sowie der digitalen Domestizierung.Diese Untersuchung wird von Prof. Dr. Heidi Schelhowe an der Universität Bremen betreut und von uns, Danny Barrantes und Ina Pruegel, Master Studenten der "Digitalen Medien" erarbeitet.Am Ende der Umfrage hast du die Möglichkeit dich und deinen Blog für die Teilnahme an unserem Dokumentarfilm zu registrieren.

    Vom 30.05. – 01.06.07 sind wir in Süddeutschland unterwegs um Aufnahmen zu machen. Wir würden uns sehr freuen, wenn es möglich wäre dann auch Aufnahmen mit dir zu machen. Es würden keine weitern Umstände oder Kosten entstehen. Alles weitere würden wir dann mit dir besprechen, wenn du dich mit uns schnellstmöglichst in Verbindung setzt.

    Vielen Dank
    Ina Prügel und Danny Barrantes

    Pd. Tut uns leid aber wir hatten keinen email gefunden 😛

  • Recht haste!

    Grüße us Kölle!


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗