Home of the Guerillagastronom
  • Umweltzonen? WTF???

    5
    scissors
    30. November 2007fyi

    Gestern hörte ich davon, dass es in Berlin und anderen Großstädten ab 1. Januar 2008 sog. „Umweltzonen“ gibt, in die nur Autos mit einer speziellen „Feinstaubplakette“ fahren dürfen. Irgendwie hab ich davon vorher noch gar nichts mitbekommen…ich wär wahrscheinlich beim nächsten verrückten Kölntrip in so eine Zone gefahren und hätte mich noch über das Schild gewundert…

 

5 Kommentare zu “Umweltzonen? WTF???” RSS icon

  • Kostet 5 Euro – einfach am Rathaus (unten rechts) abholen und auch unten, rechts an der Windschutzscheibe anbringen *g*

  • Wie groß sind diese Plaketten denn?

  • Keine Ahnung. 7 … 8 … 9 cm Durchmesser.
    In der Regel bekommen eh die meisten (alle neuen) Autos eine grüne Plakette.
    Du musst auf jeden Fall deinen Fahrzeugschein mitnehmen – und dich evtl. vorher noch informieren (Dekra, TÜV) welche Plakette dir zusteht, nicht dass die dir auf der Stadt scheiße erzählen.

    Meines Wissens darf man aber auch ohne Plakette in die Zonen fahren – solange die Stadt seine jährlichen Feinstaubgrenzen einhält. Danach gilt erst die Einschränkung.

  • Vorsicht Cappellmeister, also hier in Köln jedenfalls ist das wohl nicht so. Ab dem 1. Januar, darfst du hier nurnoch mit ner Plakette rein (auch mit den Roten). Wenn sie dich ohne, Plakette erwischen kostet das um die 40€!!

    Ich finde das einfach nur eine Frechheit. Naja. Purer Aktionismus halt! Ne Plakette kriegt eh jeder. Und wenns ne Rote ist.

    Scheiße ist es nur für die, die nicht in Köln, Berlin etc. wohnen. Die holen sich ja keine Plakette und die meisten wissen nochnichtmal davon (oder erfahren es erst verdammt spät 😉 ). Aber in die Stadt fahren dürfen sie auch nicht. Genausowenig wie Ausländer.

    Und ich habe das große Glück in so einer Umweltzone zu wohnen. Die Schilder stehen hier in Köln übrigends alle schon…


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗