Home of the Guerillagastronom
  • Euer Laptop dunkelt den Display ab im Akkubetrieb?

    0
    scissors
    24. April 2008tech

    Ha! Hat meiner bis gestern Nacht auch getan…supernervige Eigenschaft…weil wenn man ne DVD gemütlich im Bett schauen möchte nervt es wie Sau, wenn sich nach kurzer Zeit der Bildschirm verdunkelt.

    Ich suchte als erstes Mal nach ner Lösung unter den Energiesparoptionen…aber da alles schon optimal eingestellt. Dann schaute ich nach dem Bildschirmschoner…auch hier nichts zu finden. Also fragte ich meinen Freund Google. Und darüber kam ich auf irgendwelche Geekforen, wo eben genau dieses Problem diskutiert wurde.

    Also, aufgepasst!
    Man kann die „Display brightness“ nur im BIOS des Computers finden. In dieses kommt man aber nur, wenn man die richtige Taste beim Hochfahren des Laptops drückt.
    Bei Samsung (jedenfalls bei meinem Schatz) ist das die „F2“ Taste.
    Also: Laptop ausschalten, wieder anschalten und sofort die „F2“ Taste drücken (im Ernst, ihr habt net ma ne Sekunde, um den Samsungstartbildschirm zu treffen…ich hab geschätzte 10 Versuche gebraucht, bis es ging…mal hab ich die Taste nur kurz gedrückt, mal gedrückt gehalten….probiert es aus).
    Dann kommt ihr in das OberNerdmenü BIOS (WARNUNG: net sinnlos da drin rumpfuschen, außer a) ihr kennt euch aus und wisst was ihr tut oder b) ihr kennt nette Menschen, die sich damit auskennen und euch notfalls den A**** retten können), dort kann man einfach alles verstellen…also Obacht!

    Auf jeden Fall gibts da nen Reiter der „BOOT“ heißt…und da gibts den Unterpunkt „Brightness Mode Controll“…dort dann von Autoirgendwas auf Userdings umstellen. :)

    Und das wars dann auch schon…saven und raus da, bevor ihr noch was anstellt. Jetzt sollte euer Bildschirm auch im Akkubetrieb immer so hell bleiben, wie ihr ihn einstellt (aber jetzt nicht rumjammern, dass die Akkulaufzeit so kürzer wird…das ist nämlich dann der Fall!)

Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗