Steffis Irrwege durchs Netz

Home of the Guerillagastronom
  • scissors
    16. Dezember 2005fränkisch, words

    Wer öfters mal mit Franken zu tun hat, dem ist bestimmt schon der Gebrauch des Wörtchens „fei“ aufgefallen. Hier kommt nun also die Erklärung für alle, die dessen Bedeutung noch nicht kennen.


    „fei“ ist wie ein Füllwort, dass das nachfolgende Wort etwas hervorhebt, betont oder verstärkt.


    Beispiel: „Des is fei a weng scharf!“- Das ist (Hervorhebung des nachfolgenden Wortes) etwas scharf!


    Durch so eine Äußerung macht man seine Aussage gleich interessanter und sorgt für angeregte Diskussionen („Meinste? Ich find des fei gar ned scharf“).


     


    Eigentlich ganz einfach, oder? Wer mehr wissen will, hier wurde sich auch dem Wort gewidmet.

  • scissors
    16. Dezember 2005gaming, oldschool

    zanzarah.jpgNach langer Zeit habe ich wieder das Computerspiel „Zanzarah“ ausgekramt.


    Man spielt das Mädchen Amy, die durch ein verborgenes Portal in die Welt der Elfen kommt. Dort hat sie die Mission, diesen zu helfen. Sie bekommt eine kleine Helferin zur Seite gestellt und kann fortan auch Elfen fangen. Und während man also von einem Rätsel zum Nächsten läuft, wird man immer wieder von wilden Elfen attackiert. Diese kann man nach erfolgreichem Kampf dann auch einfangen und zähmen. Ab da kämpft dann auch diese für einen gegen die Bösen. :) So hat man bald ein ganzes Heer von Begleiteren, die sich je nach Rasse auch weiterentwickeln.


    Ich mag das Spiel, weil die Feen so süß animiert sind. Wobei ich zugeben muss, dass die Kämpfe und die sonderbare Steuerung recht schnell nerven. Aber trotzdem – ich liebe das Spiel, wegen der Musik, der Elfen, der Welten…

  • scissors
    12. Dezember 2005music

    Endlich. In der aktuellen Ausgabe des Gratismusikmagazins „amm – all my music“ steht Folgendes über den Stil von System of a Down zu lesen:


    „…Das gilt auch für Hypnotize, den zweiten Longplayer binnen sechs Monaten. Mit zwölf Songs, die zwischen knüppelhartem Metal, osteuropäischer Folklore und wütendem Punk – Rock pendeln. Ein wahnwitziges Stil – Potpourri…“


    Ich wusste es ja schon immer, dass die genial sind.

  • scissors
    11. Dezember 2005adventure, shop

    Eigentlich wollte ich nur schnell die Hose, die das benachbarte Shirt-Geschäft leihweise ausgestellt hat, probieren. Normalerweise ist mir der Laden nämlich zu teuer und zu schickimicki. Aber gut, das Verlangen war stärker und so hab ich mich mit meiner Mum in den Laden gewagt.


    Ja, und schon haben die beiden Verkäuferinnen mich als potentielle Beute erkannt und umzingelten(fatalerweise waren wir die einzigen Kundinnen). Sofort schleppten sie mir gleich 2 Hosen in der gewünschten Art an. Alles begleitet von Sätzen wie: „Ja dassss isssst zur Zeit der Verkaufsssssschlager!“ „Dasss ist sssehr trendig, vor allem zu hohen, ssspitzen Sssstiefeln!“ „Ich bring dir mal Ssstiefel, damit du esss gleich passssend anziehen kannssst…“. Ich also mich schnell in die Umkleide geflüchtet und dankend die Stiefel  abgelehnt (igitt, sowas trag ich nicht, ich bin keine Tussi). Während ich in der Umkleide war, versuchten die Schlangen, meine Mum kaufbereit zu stimmen (Ssssetzen ssssie sssich doch hin. Möchten sssie wasss trinken? Haben sssie Hunger? Ssssie können ihre Jacke gerne hier hin hängen, wenn ihnen zu warm issst…) und traktierten mich mit Dingen wie: „Zeig dich doch mal, wie passsst sie denn? Wir können dasss beurteilen!“. Ich hatte echt schon Schiss, dass die Weiber gleich in die Umkleide stürmen. Naja ich dann also wortlos aus der Kabine raus, geb den Verkäuferinnen die Teile zurück und sage, dass sie nicht gepasst haben, woraufhin die beiden dann sowas von wegen sie konnten sich ja leider kein Urteil bilden, da ich mich ja nicht gezeigt habe, losliesen…


    Naja als letzten verzweifelten Verkaufsakt haben sie mir dann alle anderen Hosen in dem Style angeschleppt (Grau ist auch in, Rot würde dir gut stehten, wie ist es mit Braun??). Als ich dann sagte, ich wollte wirklich nur diese eine schwarze Hose kaufen, falls sie passt, kam dann ein ganz schnippisches: „Ja, das ist deine Farbe, das sieht man.“ :) (Ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich so standhaft war. Ich kann mir gut vorstellen, das manch Eine in dem Ladem etwas kauft, nur weil sie nicht den Mut hat, den beiden zu widersprechen…)


    Mein Fazit also: Haltet euch fern von Läden, die euch schon immer unsympathisch waren, sonst tappt ihr eventuell mal aus Versehen in die Falle von Verkaufsschlangen, die euch jeden Mist unterjubeln würden, nur um was zu verkaufen. Ich jedenfalls geh da nie wieder rein…die blöden Tussis. Pah!

  • scissors
    11. Dezember 2005adventure, festival

    Ja, nächstes Jahr schlägt meine große Stunde: ich habe mich endlich entschlossen, auf ein Festival zu gehen. Nur leider weiß ich nicht, welches das Beste ist. Und da sich die Meisten vom Line-Up her ähnlich sind, bin ich wirklich ratlos. Ich mein, das Gute an Rock im Park ist, dass es hier gleich um die Ecke stattfindet und es durch die lange Erfahrung gut organisiert ist. Doch ist es Woanders vielleicht ähnlich gut durchdacht nur dafür billiger? Sagt doch mal, was ihr für Erfahrungen habt oder wovon ihr was gehört habt…Mayday (als Ausruf von Hilflosigkeit zu deuten, nicht auf den Event bezogen!)!

    PS: Alle Festivals, wo System of a Down nicht spielt, scheiden von vornherein aus. :)

  • scissors
    10. Dezember 2005fyi, shop

    Liebe Weihnachtskinder,


    extra für euch (naja und auch für mich, weil ich so schnell vergess, was ich mir mal kaufen will) habe ich mir eine Wunschliste bei Amazon angelegt. Dort könnt ihr prima für mich nette Sachen finden. Hier der ganz dreiste Link dazu. Übrigens kann man da natürlich auch viele andere Menschen finden und beschenken…ist also gar nicht so eigennützig, der Tip.

  • scissors
    10. Dezember 2005shop

    …wer bist du denn?


    nixe.jpg


    Was es nicht alles für niedliche Produktnamen gibt… 😀


    Ach, die Gute gibts bei Norma.

  • scissors
    4. Dezember 2005books

    So, nun ist es passiert. Heute habe ich den genauso packenden 2. Teil von Eragon ausgelesen. Und nun beginnt die Wartezeit auf Teil 3. Mist. Da kann ich nur hoffen, dass der Film bald in die Kinos kommt.


    Die Fortsetzung von Eragon hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die die Geschichte noch spannender machen, verschiedene packende Erzählstränge, große Schlachten, tiefe Gefühle…und mittendrin Eragon mit seinem Drachen Saphira.

  • scissors
    4. Dezember 2005fränkisch, research, words

    Wer jemals mit Franken zu tun hatte, der weiß, das wir eine andere Form der Zeitangabe beherrschen. Damit in Zukunft niemand mehr ratlos schauen muss, kommt hier nun der ultimative Erklärungsversuch.


    Mal angenommen, es ist 8.15 Uhr. Dann sagen die Meisten, es ist „Viertel nach Acht“. Der Franke geht aber immer von der folgenden Stunde aus, es ist also „Viertel Neun“, weil ja die Uhr Richtung 9 Uhr tickt…


    Ja und wenn die Uhr 8.45 Uhr zeigt, dann sagt jeder „Viertel vor Neun“. Naja und bei uns Franken ist es eben „Dreiviertel Neun“.


    Wer die Logik immer noch nicht verstanden hat, dem kann diese Seite mit den Kuchenbeispielen toll weiterhelfen.


     


    Jetzt eure Aufgabe: Wie spät ist Dreiviertel Fünf? Und wie sagt man 12.15 Uhr richtig???


    P.S.:Verschiedenen Berichten zu Folge sagen aber auch andere im Süden Deutschlands Wohnende die Uhrzeit so an. :)

  • scissors
    4. Dezember 2005music

    So, diese Woche ist wieder mal ein Lied vom neuen System of a Down Album „Hypnotize“ mein Ohrwurm der Woche. Einfach weil der Song genau mein Leben gerade beschreibt…


    „Going down, in a spiral to the ground. No one, no one’s gonna save us now. Not even God. No one saved us, no one saved us. No one saved us, no one’s
    gonna save us now…“

  • « Ältere Artikel

    Neuere Artikel »