Home of the Guerillagastronom
  • Fränkisch für Anfänger – die Uhrzeit

    5
    scissors
    4. Dezember 2005fränkisch, research, words

    Wer jemals mit Franken zu tun hatte, der weiß, das wir eine andere Form der Zeitangabe beherrschen. Damit in Zukunft niemand mehr ratlos schauen muss, kommt hier nun der ultimative Erklärungsversuch.


    Mal angenommen, es ist 8.15 Uhr. Dann sagen die Meisten, es ist „Viertel nach Acht“. Der Franke geht aber immer von der folgenden Stunde aus, es ist also „Viertel Neun“, weil ja die Uhr Richtung 9 Uhr tickt…


    Ja und wenn die Uhr 8.45 Uhr zeigt, dann sagt jeder „Viertel vor Neun“. Naja und bei uns Franken ist es eben „Dreiviertel Neun“.


    Wer die Logik immer noch nicht verstanden hat, dem kann diese Seite mit den Kuchenbeispielen toll weiterhelfen.


     


    Jetzt eure Aufgabe: Wie spät ist Dreiviertel Fünf? Und wie sagt man 12.15 Uhr richtig???


    P.S.:Verschiedenen Berichten zu Folge sagen aber auch andere im Süden Deutschlands Wohnende die Uhrzeit so an. :)

 

5 Kommentare zu “Fränkisch für Anfänger – die Uhrzeit” RSS icon

  • und auch im osten ist es da 16:45 und viertel eins 😉

  • :) Gut gemacht! Echt, ich dachte ja immer, das ist ein rein fränkisches Ding…

  • Und auch im ostigsten Osten sagt man dreiviertel neun und nicht viertel vor acht. sicher auch ein Grund warum es mir in Franken so gut gefällt 😉 und als Kind macht Torten lernen mehr Spaß als nur die Uhr (ha ha).

    Netter Blog
    TOM_MUE

  • Dankeschön. :)
    Ja mir Franken sind halt n lustiges Völkchen, fei echt.

  • Ich bin eigentlich auch aus dem Osten – lebe aber seit 3 Jahren im Süden von Berlin – der West Berlin ist. Alles klar?

    Na gut, ich habe festgestellt dass das Leben einfacher ist, wenn man das mit dem Viertel vor und Viertel nach sagt. Irgendwie versteht das jeder.

    Obwohl ich auch ein Dreiviertler und Viertler bin. Mir ist es mittlerweile müßig ständig zu erklären was man damit meint.


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗